Organisieren Sie ein Familienpicknick und machen Sie Ihren Kindern eine Freude! Ob Picknick am Strand, in den Bergen, in einem Park oder auch auf einem Schulausflug – hier sind unsere Tipps und Tricks, um gut vorbereitet zu sein und nichts zu vergessen!
Was braucht man für ein Picknick? Unsere Tipps
Tipp 1: Ausstattung vorausschauend planen
Für ein Picknick benötigen Sie nur wenig Material. Wir haben für Sie einige unverzichtbare Dinge aufgelistet:
– Eine große Tischdecke oder ein Tischtuch (das ruhig schmutzig werden darf)
– Geschirr (Teller, Besteck, Gläser oder Trinkflaschen: Bevorzugen Sie abwaschbares und wiederverwendbares Geschirr oder entscheiden Sie sich für recycelbares Einweggeschirr)
– Servietten (aus Papier oder Stoff)
– Eine Kühlbox, um Ihre Lebensmittel kühl zu halten
– Ein Müllsack
Tipp Nr. 2: Kochen Sie einfach und effizient .
Unser Geheimnis für ein gelungenes Picknick ist es, auf Kochrezepte zu setzen, die man kalt genießen kann. Hier sind einige Beispiele:
– Selbstgemachte Quiche, Tarte oder Pizza
– Reis-, Nudel- oder Couscous-Salat
– Wraps, Club Sandwich
– Melone, kleines Gemüse zum Dippen (Gurke, Tomate, Karotte, Blumenkohl…)
– Knabberzeug, Chips
– Obst, Joghurt und Kompott zum Trinken oder Kuchen wie ein Bananenbrot zum Beispiel, lässt sich leicht transportieren und genießen!
Passen Sie Ihre Ideen natürlich an den Geschmack Ihrer Kinder an. Das Wichtigste ist, ihnen eine Freude zu bereiten, und dazu gehört auch die Wahl des Essens!
Für den Transport Ihrer leckeren Gerichte empfehlen wir Tupperware: Sie ist luftdicht und lässt sich leicht in Ihrer Kühlbox verstauen. Sie können auch schon im Voraus planen, indem Sie individuelle Lunchboxen für Ihre Kleinen vorbereiten, so dass sie alles, was sie brauchen, direkt wiederfinden.
Tipp 3: Trinken nicht vergessen!
Vergessen Sie nicht, Getränke mitzunehmen. Sie können einige Softdrinks bereitstellen oder z. B. eine hausgemachte Zitronenlimonade zubereiten. Trinken ist sehr wichtig, besonders wenn es heiß ist. Nehmen Sie daher zusätzlich mehrere Flaschen Wasser für die ganze Familie mit. Für die kühle Aufbewahrung können Sie sich für einzelne Flaschen entscheiden, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.
Tipp Nr. 4: Organisieren Sie Unterhaltung
Ein Picknick zu organisieren heißt auch, an Unterhaltung zu denken. Nutzen Sie diese Zeit mit der Familie, um Gesellschaftsspiele, Kartenspiele etc. zu spielen. Legen Sie Musik auf, machen Sie ein Musikquiz, tanzen Sie. Es ist Zeit, den Alltag, die Arbeit oder die Schule zu vergessen. Viel Spaß!
Was sollte man für ein Schulpicknick mitnehmen?
Das Schulpicknick ist eine ideale Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, mit ihren Klassenkameraden eine leckere Mahlzeit im Freien zu genießen.
Für ein Schulpicknick können Sie Lebensmittel wählen, die leicht zuzubereiten und zu transportieren sind. Hier sind einige Ideen:
1. Sandwiches: Bereiten Sie verschiedene Sandwiches mit verschiedenen Belägen zu, z. B. Schinken, Käse, Pute, Hähnchen, frisches Gemüse und Aufstriche wie Erdnussbutter oder Frischkäse.
2. Salat: Entscheiden Sie sich für leicht zu essende Salate wie Nudelsalat, Reissalat, Gemüsesalat oder Obstsalat. Achten Sie darauf, sie in gut verschlossene Behälter zu füllen, damit nichts daneben geht.
3. Frisches Obst: Nehmen Sie Obst mit, das leicht zu essen und zu teilen ist, z. B. Weintrauben, Melonenscheiben, Äpfel oder Orangen. Vermeiden Sie Obst, das leicht beschädigt werden kann, wie z. B. Bananen.
4. Knackiges Gemüse: Schneiden Sie Gemüsesticks wie Karotten, Sellerie und Gurken, um sie in eine Soße oder einen Dip zu tauchen.
5. Gesunde Snacks: Planen Sie nahrhafte Snacks wie Käsesticks, Cracker, Nüsse, Müsliriegel oder Joghurtdrinks ein.
6. Getränke: Nehmen Sie Erfrischungsgetränke mit, z. B. Wasser, Fruchtsäfte oder Fruchtlimonade.
7. Desserts: Runden Sie das Picknick mit einer süßen Komponente ab, mit Keksen, Muffins, Müsliriegeln oder getrockneten Früchten.
Achten Sie darauf, die Lebensmittel in luftdichten Behältern zu verpacken, damit sie frisch bleiben und nichts verschüttet wird. Denken Sie daran, Teller, Gläser, Besteck und Papierservietten mitzubringen.