Vorbereitungen für den ersten Kita-Tag

Neuheiten

Der erste Tag in der Krippe rückt näher?

So wird die Eingewöhnung mit Sicherheit entspannt!

Nun ist es soweit…nach vertrauter Zweisamkeit mit deinem Baby ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, es an das Leben in Gemeinschaft zu gewöhnen. Die Suche nach einem Kita-Platz verlief erfolgreich? Glückwunsch! Der nächste Schritt folgt sogleich: Alle Vorbereitungen zu treffen, um das Kind an seine neue Umgebung heranzuführen. Dass es für dich schwerer ist, als für dein Kind, ist klar – aber: jetzt kannst du erstmal aufatmen, denn wir haben genau die richtigen Tipps, wie du die bevorstehende Zeit am Besten meisterst!

Vorbereitung ist das A und O

Erster Schritt: Alle Dinge, die dein Kind so liebt, zusammensuchen, damit es sich in seinem neuen Umfeld wie Zuhause fühlt. Es wird Zeit, alles (aus-) zu sortieren, was sich seit seiner Geburt angesammelt hat: Kuscheltiere, Schnuller, Trinkbecher, Greifringe, Hausschuhe, Brotdosen…

Hast du Angst, den heiligen Teddybären oder die schönen Geschenke deiner Freunde zu verlieren bei dem ganzen Trubel? Mithilfe unseres Multipacks für die Kita lässt sich ganz einfach das Hab und Gut deines Kindes markieren. So wird garantiert nichts mehr vertauscht.

Außerdem ist es sehr wichtig für dich und dein Kind, bereits vor dem ersten offiziellen Tag die neue Umgebung zu entdecken. Ein paar Tage vorher solltet ihr der Kita bereits einen Besuch abstatten und ein wenig Zeit dort verbringen.

 

In der Kita

Es ist an der Zeit, zu gehen! Dein Kind ist windelfrei und ihr habt endlich herausgefunden, wie man richtig den Body anzieht? Dann kann es losgehen, auf in neue Abenteuer!

Denke daran, die zuständige Erzieherin oder den Erzieher mit allen relevanten Informationen über dein Kind zu versorgen, zum Beispiel was seinen Tages- und Schlafrhythmus angeht. Das ist wichtig, damit sie sich bestens um die Kleinen kümmern können.

Nach dieser kleinen Eingewöhnung stimmen die Kindergärtner ein Lied an, jetzt ist es an der Zeit, sich zu verabschieden. Dein Kind kann sich den ersten Spielen widmen, danach ist es auch schon bald Zeit für’s Essen, und schließlich für den Mittagsschlaf – denn eine neue Welt zu entdecken, macht ganz schön müde…Mit dem Weckerklingeln hat dein Kind die nötige Energie getankt, um in die Gruppe zurück zu kehren. Es gibt bis zum Nachmittag noch einige Spiele; welche es ausprobieren kann, noch bevor es daran denken kann, dich zu vermissen!

Du schaffst es!

Hier kommen unsere allerletzten Tipps, damit die Eingewöhnung so harmonisch wie möglich verläuft! Du solltest deinem Kind ausschließlich positive Signale senden, was deinen Abschied angeht! Vergiss nicht, dass sich ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher um deinen Sohn oder deine Tochter kümmern, schenk Ihnen ein wenig Vertrauen! Und, bevor du dein Kind in die Krippe oder die Kindertagesstätte gibst, sollte es auch mal Zeit mit deinen Freunden und deiner Familie verbringen. Ein super Grund, um sich auch mal Zeit für sich zu nehmen!

Also, los geht’s! Rede dir einfach ein, dass schon bald die Schulferien vor der Tür stehen werden…

Dein Kind wird optimal auf die erste Kita-Zeit vorbereitet!

Dein Kind wird optimal auf die erste Kita-Zeit vorbereitet!