Vorbereitungen für den ersten Schultag

Neuheiten

Die Vorschulzeit und erste Schulwoche sind aufregende Momente, sowohl für die kleinen ABC-Schützen, als auch ihre Eltern. Erfahren Sie hier, wie Sie sich optimal auf den Schulanfang und die ersten Tage in der Schule vorbereiten können.

: Mit diesen Tipps bereiten Sie sich und ihr Kind auf den ersten Schultag vor. So steht einem erfolgreichen Schulanfang nichts mehr im Wege.

Die Schule und den Schulweg kennenlernen

Viele Grundschulen bieten einen Tag der offenen Tür oder andere Aktionen an, damit Vorschüler und Schülerinnen das Gebäude und die Umgebung bereits ein wenig kennenlernen können. Nutzen Sie diese Gelegenheit, denn so sind Ihrem Kind die Schulräume am ersten Schultag bereits ein wenig vertraut. Auch die Kindergartengruppe macht manchmal einen Ausflug in die Grundschule oder die zukünftige Lehrerin oder der zukünftige Lehrer kommt in die Kita. Erkundigen Sie sich ruhig, ob solche Partnerschaften bestehen. So können die kleinen ABC-Schützen mit ihnen bereits vertrauten Personen die neue Schule erkunden. Teilweise gibt es auch Patenschaften zwischen Schul- und Kindergartenkindern. Diese sollen vor allem in den ersten Wochen den Übergang erleichtern.

Damit Ihrem Kind nicht nur das Schulgebäude, sondern auch der Schulweg vertraut ist, sollte dieser vorher geübt werden. Vielleicht gibt es eine Straße ohne Ampel, welche überquert werden muss? Eine schlecht einsehbare Stelle? Oder der zukünftige Schulanfänger oder Schulanfängerin nimmt den Bus? Gehen Sie gemeinsam den Weg ab, um besondere Gefahrenstellen zu erkennen. Überlegen Sie danach, wie sich Ihr Kind dort am besten verhält. Vielleicht gibt es auch ältere Schulkinder aus der Nachbarschaft, welche die gleiche Schule besuchen? Gerade am Anfang kann es hilfreich sein, den Weg in die Schule gemeinsam zu bestreiten.

Den Arbeitsplatz vorbereiten

Auch wenn Hausaufgaben und Noten im ersten Schuljahr oft noch nicht im Vordergrund stehen, freuen sich alle Erstklässler und Klässlerinnen über einen eigenen Arbeitsplatz in ihrem Zimmer. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, wie beispielsweise höhenverstellbare Schreibtische, damit diese lange genutzt werden können. Bei den Sitzgelegenheiten bieten sich ebenfalls mehrere Alternativen: der klassische Schreibtischstuhl mit Sitzkissen, ein Gymnastikball oder ein Hocker. Diese gibt es ebenfalls oft mit einer höhenverstellbaren Option. Denken Sie ebenfalls an Organisations- und Verstaumöglichkeiten, damit das Chaos auf der Schreibtischplatte nicht überhandnimmt. Wie wäre es beispielsweise mit einem hübschen Stiftehalter in Lamaform? Oder unsere Stiftehalter mit lustigen Köpfen? Und damit auf dem ersten Blick ersichtlich ist, wem welche Stifte gehören, gibt es unseren Multipack Namensetiketten für den Schulbedarf

Die Schulmaterialien besorgen

In den meisten Fällen bekommen Sie von der Schule eine Liste gestellt, welche Materialien eingekauft werden sollen. Dank unserem Schul-Etikettenset können alle Hefte, Bücher, Stifte, aber auch die Sportkleidung und Utensilien für den Kunstunterricht markiert werden. Sie können die Etiketten gemeinsam mit Ihrem Kind gestalten, wählen Sie einfach eine unserer über 100 Illustration aus, und fügen Sie den Text Ihrer Wahl hinzu. Auch die Schriftart und Schriftfarbe kann personalisiert werden. Vielleicht hat Ihr Schulanfänger oder Ihre Schulanfängerin ein Lieblingstier? Oder ein besonderes Hobby? Dank der individuellen Illustration ist es für ihr Kind noch einfacher, seine Sachen zu erkennen, auch wenn es vielleicht noch nicht lesen kann. Und wenn Sie eine besonders große Auswahl haben wollen: bei unserem Multipack Namensetiketten für den Schulbedarf können Sie jeweils zehn komplett unterschiedliche Etiketten gestalten.

Der erste Schultag

Der erste Schultag ist da, und die Aufregung groß. Am besten bereiten Sie gemeinsam so viel möglich am Abend vorher vor: den Ranzen packen und die passenden Kleidungsstücke herauslegen. Auch Brotdose und Trinkflasche können bereits befüllt und über Nacht im Kühlschrank gelagert werden. Mit unseren personalisierbaren Brotdosen mit Kühlakku bleiben alle Speisen den ganzen Tag frisch und es kann zu keiner Verwechslung in der Frühstückspause kommen. Und unsere personalisierbaren Thermosflaschen halten Getränke zwölf Stunden warum und bis zu 24 Stunden kalt, so sind sie auch nachmittags im Hort noch frisch und lecker.

Die Brotdosen lassen sich beispielsweise gut mit selbstgemachten Müsliriegeln befüllen. Sie können dem Rezept noch gemahlene Nüsse hinzufügen damit die ABC-Schützen mit genügend Elan in den weiteren Schultag starten können. Auch unsere Quinoa-Cookies mit Schokostückchen werden bestimmt gut angekommen. Und wenn Ihr Kind einen herzhaften Imbiss vorzieht: packen Sie ihm unsere leckeren Veggie-Balls ein.

So kann der erste Schultag kommen!

Mit diesen Tipps bereiten Sie sich und ihr Kind auf den ersten Schultag vor. So steht einem erfolgreichen Schulanfang nichts mehr im Wege.