10 tipps für einen erfolgreichen schulbeginn ihrer kinder

Neuheiten

Ob es der erste oder einfach nur der Wiedereinstieg nach den großen Ferien ist, die Organisation des Schulbeginns kann für Eltern zu einer echten Stressquelle werden. Vom Kauf der Materialien bis zum Tagesablauf des Kindes – hier sind unsere 10 Tipps für einen erfolgreichen Schulbeginn in diesem Jahr!  

I. EINIGE WOCHEN VOR SCHULBEGINN

1. Erstellen Sie eine Checkliste der unverzichtbaren Dinge, die Sie einplanen sollten

Wer sich richtig auf den Schulbeginn vorbereiten will, macht eine … TO DO LIST. Listen Sie alle Dinge auf, die Sie tun wollen, an die Sie denken müssen oder die Sie kaufen möchten. So werden Sie nichts vergessen und können sich in Ruhe organisieren.  

2. Planen Sie Ihre Anschaffungen im Voraus

In der Regel erhalten Sie von der Schule eine Liste mit den zu kaufenden oder zu besorgenden Materialien, die das Kind im Laufe des Jahres benötigt. Folgen Sie dieser Liste, besorgen Sie die Basics und erlauben Sie sich auch Käufe „aus dem Bauch heraus“, wie zum Beispiel den Kauf eines schönen Schulranzens, einer Snackbox oder auch einer Trinkflasche.  

3. Denken Sie daran, die Dinge Ihres Kindes zu beschriften oder zu personalisieren

Sie sollten alle Sachen Ihres Kindes (Kleidung, Schulranzen oder andere Gegenstände) grundsätzlich beschriften. Kinder zwischen 3 und 11 Jahren verteilen ihre Sachen gerne großzügig untereinander… Wenn Sie die Dinge, die Ihrem Kind gehören, beschriften oder personalisieren, können die Lehrer sie schneller identifizieren und Sie können sie leichter wiederfinden, falls sie verloren oder vergessen werden. Nutzen Sie unsere personalisierten Vornamensetiketten!

Namensetikett

4. Motivieren Sie Ihr Kind zu mehr Selbstständigkeit

In die Schule zu gehen bedeutet reifer und selbstständiger zu werden. Um sich auf den Schulbeginn vorzubereiten, können Sie Ihr Kind ruhig darin bestärken und ihm ein wenig – mehr – Verantwortung übertragen. Sie können sich dabei auch auf eine „Alltagsliste“ mit routinierten Abläufen für den Morgen und den Abend stützen, die auf das Alter des Kindes zugeschnitten ist. Dies ist eine spielerische Art, das Kind dazu zu bringen, seine täglichen Aufgaben zu erledigen.  

II. EINIGE TAGE VOR SCHULBEGINN

5. Kommen Sie (erneut) in den Schulrhythmus

Für einen erfolgreichen Schulbeginn brauchen Kinder jeden Alters einen vorgegebenen Rhythmus, damit die Rückkehr in die Schule reibungsloser verläuft. Gewöhnen Sie Ihr Kind mindestens eine Woche vor dem Stichtag (wieder) an einen „Schulrhythmus“, was die Essenszeiten, die Schlafenszeit oder die Aufwachroutine betrifft. Die Schule zwingt dem Kind ein hohes Tempo auf, daher ist es wichtig, dass es fit nach Hause kommt.  

6. Bereiten Sie spielerische Aktivitäten vor, die mit der Schule in Verbindung stehen

Beschäftigen Sie Ihr Kind spielerisch oder mit Bastelarbeiten im Einklang mit der Schule.  

Helfen Sie Ihrem Kind zum Beispiel dabei, einen eigenen Wochenplan zu erstellen, damit es sich bezogen auf zeitliche Abläufe orientieren kann: Schultage, Tage mit außerschulischen Aktivitäten, Wochenenden usw. Das kann ihm helfen, den Begriff des Schulbeginns zu verinnerlichen und sich an den neuen Rhythmus zu gewöhnen.  

Bei älteren Schülern können Sie vorschlagen, bestimmte Gegenstände, die im Unterricht nützlich sind – wie Texthefte, Ordner oder auch Federmäppchen – zu personalisieren und so ein positives Gefühl mit dem Schulbeginn zu verknüpfen.  

7. Begleiten Sie Ihr Kind beim Packen der Schultasche für den ersten Schultag

Zur Organisation des Schulbeginns gehört auch, dass Sie die Sachen für den ersten Schultag vorbereiten: die Schultasche, die Kleidung oder auch das Pausenbrot. Schlagen Sie Ihrem Kind vor, dies gemeinsam zu tun, damit es sich eingebunden fühlt und sich darauf freut, zur Schule zu gehen. Auch dies ist ein Schritt in Richtung Selbstständigkeit. Entdecken Sie auch unsere Liste der unverzichtbaren Dinge, die man in der Schultasche mitführen sollte!  

8. Bereiten Sie mit Ihrem Kind gemeinsam seinen eigenen Snack zu

Es gibt kaum ein Kind, das nicht bei einem Schokoriegel oder einem Muffin schwach wird. Bieten Sie Ihrem Kind an, seine Pausensnacks gemeinsam vorzubereiten. Wählen Sie etwas mit geringer Verderblichkeit, damit Ihr Kind lange etwas davon hat, wie z. B. Muffins oder Schokokekse.  

III. HEUTE IST ES SO WEIT, EINEN SCHÖNEN START INS NEUE SCHULJAHR!

9. Wecken Sie Ihr Kind sanft auf

Um den Schulbeginn erfolgreich zu gestalten, sollten Sie mit dem Wecken nicht bis zur letzten Minute warten. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihr Kind in Ruhe zu wecken, mit ihm zu kuscheln und ihm ein schönes Gefühl zu verschaffen. Bereiten Sie ihm ein gutes, vollwertiges Frühstück zu, um es mit Energie zu versorgen. Packen Sie mit ihm die letzten Sachen ein und geben Sie ihm etwas zu trinken und einen Snack mit.  

Denken Sie dabei an unsere Kindertrinkflasche, die zu 100% personalisierbar ist: Sie passt problemlos in den Schulranzen Ihrer Kinder, um den ganzen Tag über hydriert zu bleiben.  

trinkflaschen

10. Begleiten Sie Ihr Kind auf das Schulgelände

Beruhigen Sie es, seien Sie geduldig und bleiben Sie positiv. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, besuchen Sie sein Klassenzimmer und lernen Sie gemeinsam die neue Umgebung kennen. Unterhalten Sie sich mit dem Lehrer oder der Lehrerin, stellen Sie Ihrem Kind gemeinsam dessen neue Klassenkameraden vor und schon können Sie es alleine lassen!  

Wir hoffen, dass diese kleine Liste mit Tipps bei der Organisation des Schulbeginns Ihrer Kinder in diesem Jahr hilfreich ist – oder war!